Platteneck, 1618 m (Bayerische Voralpen)

Platteneck von Westen (Reitstein)

Platteneck - Gipfel-Daten zu diesem Berg

Das Platteneck liegt im westlichen Blaubergkamm zwischen Schildenstein und Reitstein. Da die übliche Blauberge-Überschreitung schon vorher - unterhalb des Schildensteins - die Kammhöhe verlässt, befindet sich das Platteneck etwas abseits der Wege und ist viel weniger bekannt. Dabei handelt es sich immerhin um den höchsten Punkt des Bergzugs nach dem deutlichen Höhenabfall im Anschluss an die Hauptgipfel der Blauberge: Auch der Schildenstein erreicht trotz seines deutlich markanter hervortretenden Gipfelaufbaus nicht ganz die Höhe des Plattenecks. Dennoch wird das Platteneck zurecht viel seltener besucht - die latschen- und waldbedeckten Gipfelfläche wirkt wirklich nicht besonders einladend und der höchste Punkt tritt auf dem flachen, langen Gipfelkamm kaum hervor. Weiter westlich gibt es oberhalb der einsamen Plattenalm noch einen niedrigeren Vorgipfel, der allerdings so abgesetzt ist, dass das Platteneck aus manchen Perspektiven als Doppelkuppe erscheint.

Foto-Galerie zum Platteneck

Platteneck über den Gräben der Westseite

Platteneck mit der Nordwestflanke des Vorgipfels, links hinten der Schildenstein

Blick vom Reitstein zu Platteneck und Wichtlplatte

Wichtlplatte, Schildenstein und Platteneck vor dem Guffert

Anstiege und Bergtouren Platteneck

Von Osten (einfaches Gelände, aber ohne Weg):

Von der Wegverzweigung im ausgedehnten Sattelbereich oberhalb der Großen Wolfsschlucht folgt man dem Weg in Richtung Königsalm / Schildenstein erst entlang der Sattelhöhe, dann wieder leicht ansteigend durch die Südflanke des Schildensteins bis zu dessen Südwestrücken, dem Verbindungsgrat zum Platteneck. Hier zweigt rechts der beschilderte Steig auf den Schildenstein ab. Zum Platteneck führt dagegen kein ausgewiesener Weg, es gibt in dem Weidegelände aber immer wieder Trittspuren und das Gelände ist nirgends besonders steil. Am besten geht man noch ein kurzes Stück auf dem Weg zur Königsalm weiter, bis dieser fast eben und latschenfrei nach links verlassen werden kann. An einem teilweise bewaldeten Zwischenhügel des Rückens gelangt man so auf einer Trittspur günstig, d.h. ohne unnötigen Zwischenanstieg, vorbei in den Sattel vor dem Platteneck.

Ein ganz direkter Anstieg über den Gratrücken zum Gipfel ist aufgrund von Latschen von hier aus zwar nicht möglich, in den latschenfreien Bereichen knapp neben dem Rücken und in den Latschengassen finden sich aber überall Trittspuren. Am besten weicht man den ersten Latschen auf einer deutlichen Spur rechts aus, kehrt sobald möglich wieder zum Rücken zurück und steigt hier nun meist etwas links des Gratbereichs an. Ohne Latschenberührung ist so der Aufstieg bis direkt vor den höchsten Punkt möglich; dieser selbst besteht allerdings aus einigen Latschenbüschen. Die kleine freie Grasfläche östlich davon bietet aber einen bequemen Aussichtspunkt. Dennoch kann man sagen, dass der benachbarte Schildenstein mit seiner freien Gipfelfläche trotz seiner knapp geringeren Höhe zurecht häufiger besucht wird.